Im unten verlinkten Artikel des PCtipp.ch wird eine gute Anleitung gegeben, wie einfache Berechnungen direkt in Word ausgeführt werden können.
Einfache Berechnungen in Word 2013 – PCtipp.ch.
Sehr komfortabel ist das leider nicht.
Eine alternative Möglichkeit, die nicht erwähnt ist, wäre es via EINFÜGEN / Tabelle / Excel-Kalkulationstabelle
direkt an eine beliebige Position in Word ein voll funktionierendes Excel einzupflanzen.
Solange der gestreifte Rahmen um die Tabelle besteht, lässt sich die Excel Tabelle als solche nutzen.
Das Word-Registerband wurde durch dasjenige aus Excel ersetzt.
Klickt man irgendwo ausserhalb der Tabelle hin, «verwandelt» sich der aktive Ausschnitt aus dem Excel-Tabellenblatt in eine Art Bild. Es lässt sich Vergrössern und Verkleinern, der Zeilenumbruch kann angepasst werden und man kann eine Abbildungsbeschriftung einfügen….
Klickt man doppelt darauf, wechselt man wieder in den Excel-Bearbeitungsmodus.