WAMP (Windows, Apache, MySQL,, PHP) einfach installieren

Damit man lokal unter Windows (dynamische) Webseiten entwickeln und testen kann, benötigt man einen Webserver….

Es gibt verschiedene Pakete, die den Apache Webserver, die MySQL Datenbank und PHP zusammen unter Windows installieren und einrichten so dass man schnell eine Entwicklungs- und Testumgebung aufbauen kann.

Die Wikipedia listet eine ganze Reihe solcher WAMPs auf: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_WAMPs

WAMP steht für Windows, Apache, MySQL und Php, also die weit verbreitete Zusammenstellung von Webserver, Datenbank und Scriptsprache.

Die meisten Hosting-Provider bieten diese Kombination – allerdings unter Linux – an. Es handelt sich bei allen Komponenten um freie Software.

Ich möchte hier nur azf zwei solche Tools verweisen:

http://www.easyphp.org –  ein französisches Produkt, welches nicht nur WAMP, inklusive einer Administrationsoberfläche installiert, sondern auf Wunsch auch WordPress, Joomla und diverse andere weitverbreitete Weblösungen per Mausklick einbindet.

XAMPP für Windows von den apache friends – das in unseren Breitengraden wohl meistverbreitete WAMPP. Die Windows Version bietet ebenfalls einen Administrationsoberfläche, die automatisch installiert wird, sofern man die Installer Version nutzt.

In einem anderen Artikel, erkläre ich, wie ich die httpd.conf anpasse, damit ich via Browser einfach auf meine lokalen Webseiten zugreifen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.